Zu Produktinformationen springen
1 von 46

Roman Kroke

Atelierbesuch (2 Personen - 1,5h)

Atelierbesuch (2 Personen - 1,5h)

Normaler Preis $56.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $56.00 USD
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt.
Persons

Atelierbesuch

1,5h

2-15 Erwachsene 25 €/Person

1 Erwachsener (individuelles Einzeltreffen mit Roman) 50 €

Kinder bis zu 12 Jahren frei, 13-17 Jahre 10 €

Max. 15 Personen – für größere Gruppen oder individuelle Besuchsformate (Studiengruppen, Schulklassen etc.) kontaktieren Sie uns bitte!

 

Referenz der Qualität: Das erste Programmkonzept seiner künstlerischen Stadtführungen + Atelierbesuche entwickelte Roman 2021 im Auftrag des Museums für die Geschichte von Lyon (Musées Gadagne). Siehe Auftrag.

Geschenkidee? Sie möchten jemanden mit dem Atelierbesuch überraschen und das Treffen mit Roman als Geschenkidee originell verpacken? Kombinieren Sie den Besuch mit einer handgeschriebenen Einladungspostkarte mit Originalskizze.

 

PROGRAMM

Teil 1: Während Ihres Besuchs können Sie das Atelier von Roman erkunden, ein wahres Millefeuille („Tausendblatt“) an Geschichten: Es befindet sich in einem historischen Gebäude (1650) im Herzen des geschichtsträchtigen Seidenweberviertels von Lyon (Les Pentes de la Croix-Rousse) – in den 1950er Jahren beherbergte es ein legendäres "clandé", ein illegales Freudenhaus!

Roman führt Sie in seine interdisziplinäre Matrix-Methode ein, eine Technik des experimentellen Storytellings. Zunächst veranschaulicht er Ihnen diesen Ansatz anhand der Metapher der Seidenweber und der architektonischen Must-Sees Lyons, den so genannten Traboules. Dabei wird die Geschichte Lyons lebendig an Ihren Fingerspitzen: Untersuchen Sie Originalobjekte wie alte Webspindeln und Seidenraupenkokons!

Anhand verschiedener vor Ort ausgestellter Kunstwerke – Zeichnungen, Multimedia-Installationen, Readymades, Poesie – werden Sie anschließend entdecken, wie die Geschichte und Gegenwart des Viertels die künstlerischen Abenteuer von Roman an anderen Enden der Welt beflügeln: auf hoher See inmitten des Pazifischen Ozeans, im Partisanenwald von Belarus, bei Apnoe-Tauchgängen mit Walhaien auf den Philippinen, ...

Teil 2: Anschließend können Sie einen Schwerpunkt aus Romans mannigfaltiger Projektpraxis wählen – oder sich für ein Potpourri aus allen Themenbereichen entscheiden. Kunst im Dialog mit: A. Ozeane, Plastikverschmutzung und Biodiversität, B. Geschichte und Erinnerungskultur, C. Poesie, Literatur und Philosophie. Für weitere Einzelheiten > Menü Kunstwerke und der VIDEO-Trailer (s. u.).

TREFFPUNKT: Roman's ART STUDIO, 17 Rue René Leynaud, 69001 Lyon (siehe Foto der Eingangstür) – google maps. Bitte seien Sie 5 Minuten vor dem offiziellen Beginn der Besichtigung dort.

VOR IHRER BUCHUNG: Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail rkroke.udk@berlin.com oder telefonisch +33 (0)769 33 26 99 (whatsapp, signal, telegram), um den Tag und die Uhrzeit Ihres Besuchs zu vereinbaren. Nach der Bestätigung können Sie hier buchen und zwischen Online-Zahlung und Barzahlung bei Ankunft wählen. Wie funktioniert die „Barzahlung bei Ankunft“? Beim Auschecken (in den Warenkorb legen > Auschecken > Weiter zur Zahlung) werden Sie gebeten, eine Zahlungsmethode auszuwählen. Wählen Sie "Nachnahme". Das war‘s!

IHRE GRUPPE: Roman passt den Besuch an das Alter, den Hintergrund und die Vorlieben Ihrer Gruppe an. In seinen internationalen Projekten reichten die Teilnehmer*innen von Grundschulkindern bis zu Universitätsprofessor*innen, außerdem: Studierende, Schüler*innen (Sekundarstufe I und II), Lehrkräfte, Flüchtlinge, Insassen von Hochsicherheitsgefängnissen, … Siehe sein Pädagogisches Portfolio (PDF).

 

VIDEO-Trailer: Der Wasserweber (2023)

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 46

Roman Kroke

Atelier Visit (2 adults - 1,5h)

Atelier Visit (2 adults - 1,5h)

Regular price $56.00 USD
Regular price Sale price $56.00 USD
Sale Sold out
Tax included.
Persons

Atelier Visit

1,5h

2-15 adults 25 €/person

1 adult (individual one-to-one with Roman) 50 €

Children up to 12 years FREE, 13-17 years 10 €

Max. 15 persons – for bigger groups or customized visiting formats (study groups, school classes etc.) please contact us

 

Reference of quality: The first programme of his artistic tours + atelier visits Roman developed in 2021 as a commission by the Museum for the History of Lyon (Musées Gadagne). See commission.

Gift idea? You would like to surprise someone with the atelier visit and wrap the meeting with Roman in an original way? Combine the visit with a handwritten invitation postcard with an original sketch.

 

PROGRAMME

Part 1: During your visit, you will be able to explore Roman's atelier, a true mille-feuilles ("thousand-sheets") of history: It is situated in an ancient building (1650) in the heart of Lyon's historic silk weaving district – in the 1950s it was a so-called "clandé", a clandestine house of prostitution!

Roman introduces you to his interdisciplinary Matrix Method, a technique of experimental storytelling. Firstly, he illustrates this creative approach through the metaphor of the silk weavers and the architectural must-sees of Lyon, the so-called traboules. In this process, you will experience Lyon’s history coming alive at your fingertips: touch original objects such as ancient weaving spindles and silkworm cocoons!

Through diverse artworks exhibited on site – drawings, multimedia installations, readymades, poetry – you will then discover how the history and present of the district are fuelling Roman’s artistic adventures at other ends of the world (in the middle of the Pacific Ocean, Belarus, Philippines, …).

Part 2: You may then choose a focus from Roman’s multi-faceted topics – or go for a potpourri of all thematic fields: A. Oceans, Plastic Pollution and Biodiversity, B. History and Memory, C. Poetry, Literature and Philosophy. For details, please consult the menu Artworks and the VIDEO-Trailer below.


MEETING POINT: Roman's ART STUDIO, 17 Rue René Leynaud, 69001 Lyon (see photo of the entrance door) – google maps. Please be there 5 minutes before the official start of the visit. 

BEFORE BOOKING: Please contact us via email rkroke.udk@berlin.com or telephone +33 (0)769 33 26 99 (whatsapp, signal, telegram) to fix the day and time of your visit. After confirmation, you are welcome to book here and select either online payment or cash upon arrival. How does the “cash upon arrival” work? Upon check out (add to the cart > check out > continue to payment), you will be asked to select a payment method. Choose "Cash on Delivery (COD)". Done!

YOUR GROUP: Roman adapts the concept of the visit to the age, background and preferences of the visiting group. In his international projects, the participants have ranged from primary school children to university professors, furthermore: university students, high-school students, teachers, refugees, inmates of high security prisons etc. See his Pedagogic Portfolio (PDF).

 

VIDEO-Trailer: The Waterweaver (2023)

 

View full details